2023
Am 14. und 15. Februar 2023 findet der 58. Regionalwettbewerb von Jugend Forscht auf dem Campus Buch statt. Jungforscher:innen aus Berliner Schulen präsentieren in insgesamt sieben Fachbereichen (Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik), ihre Projekte und treten im Wettbewerb um den Einzug in den Landeswettbewerb Berlin, gegeneinander an.
Am Mittwoch, dem 15. Februar, haben Sie von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr Gelegenheit, sich selbst ein Bild von den Ideen der Nachwuchsforschenden zu machen: Kommen Sie vorbei, besuchen Sie die Wettbewerbsausstellung im Foyer des MDC.C (Max Delbrück Communications Center, Haus 83) und lassen Sie sich die Projekte von den Jungforscher:innen erklären.
"Mach Ideen groß“ – so lautet das diesjährige Motto des bundesweiten Wettbewerbs Jugend forscht. Die Pateneinrichtungen am Zukunftsort Berlin-Buch betreuen in diesem Jahr 24 Projekte junger Berliner MINT-Talente. Es wird wieder sehr spannend zu sehen, welche neuen Denkansätze und Problemlösungen eingebracht werden! Mehr erfahren.
Über Jugend forscht
Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Ziel ist, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Pro Jahr gibt es bundesweit mehr als 120 Wettbewerbe. Teilnehmen können Jugendliche ab der 4. Klasse bis zum Alter von 21 Jahren. Wer mitmachen will, sucht sich selbst eine interessante Fragestellung für sein Forschungsprojekt.
Foto: Peter Himsel