2023
Passend zum neuen Berliner Rahmenlehrplan laden das Gläserne Labor und der Fonds der Chemischen Industrie Landesverband Nordost Lehrkräfte zu einem Enzymatikkongress ein.
Der Kongres startet mit einem kleinen Vortrag aus der Forschung des Campus Berlin-Buch. Im Anschluss werden in drei Laboren gemeinsam Experimente durchgeführt: Von einfachen Versuchen für den Unterricht mit spannendem Alltagsbezug bis hin zur komplexen Michaelis Menten Kinetik mit Photometern und der Auswertung in Excel.
Workshop 1 - Michaelis Menten Kinetik
An dem Modell alkalische Phosphatase werden die Grundlagen der Michaelis-Menten—Kinetik sowohl mathematisch als auch praktisch erklärt. Bei unterschiedlichen pH-Werten und Temperaturen werden mittels Photometrie verschiedene Kinetiken verfolgt und anschließend ausgewertet.
Workshop 2 - Verdauungsenzyme
In den Kontext „Verdauungsenzyme“ eingebunden, möchten wir Ihnen in diesem Workshop lebensnahe und unterrichtstaugliche Experimente vorstellen. In einem Versuchszyklus wird experimentell die Funktion, die Aktivität und die Substratspezifität ausgewählter Verdauungsenzyme mittels (Smartphone-) Photometers und Teststreifen bestimmt und ausgewertet.
Workshop 3 - Mehr als Katalase
Ausgehend von der Aussage „Kartoffel mit Wasserstoffperoxid kennt schon jede/r“ hat dieser Workshop das Ziel Ihnen unterrichtsrelevante Experimente vorzustellen. Die Sojabohne und die Bäckerhefe dienen als Enzymlieferanten. Mit Hilfe von Indikatoren, Nachweisreagenzien und der Konduktometrie ermitteln Sie die Temperatur-, Konzentrationsabhängigkeit und den Einfluss von Säuren, Basen oder Schwermetallen auf die Enzymaktivität. Ebenso wird der Elektronentransfer im Citratzyklus der Hefen phänomenologisch sichtbar gemacht.
Wann?
10. Juli 2023, 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Gläsernes Labor auf dem Campus Berlin-Buch
Gemeinsames Experimentieren im Labor. Foto: Peter Himsel