2023
Ausgehend vom neuen Rahmenlehrplan Teil C Biologie der Sekundarstufe II ist das Ziel dieser Fortbildung, den Lehrkräften unterrichtsrelevante Enzymatik-Experimente für das Q1-Semester Biologie vorzustellen. Im Fokus der Fortbildung steht das eigenständige, experimentelle Arbeiten. In einem Versuchszyklus werden die Lehrkräfte die Funktion, die Aktivität, die Substratspezifität und den Einfluss von u.a. Säuren und Basen auf ausgewählte Enzyme mittels (Smartphone-)Photometer, GOD-Teststreifen und Konduktometrie bestimmen und auswerten. Darüber hinaus gibt es Experimente zum Verständnis der Michaelis-Menten-Kinetik und des Citratzyklus der Hefe.
Die in der Fortbildung verwendeten Materialien, welche für den direkten Einsatz im Unterricht konzipiert sind, werden den Teilnehmenden anschließend digital zur Verfügung gestellt.
Im Anschluss an den praktischen Teil im Labor, werden die vorgestellten Versuche hinsichtlich Funktionalität und Einsatzmöglichkeiten in der Schule in einer offenen Runde erörtert.
Termin: 21. November ab 14 Uhr
Das Fortbildungsangebot richtet sich insbesondere an Biologielehrer:innen der Sek II sowie an interessierte Chemie-Lehrkräfte der Sekundarstufe II.
Das Angebot ist dank einer Förderung des Verbands der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost für alle Teilnehmenden kostenfrei.
Der Kurs ist nicht bei der Senatsverwaltung für Bildung angemeldet, die Ausfertigung der Teilnahmebescheinigung erfolgt durch das Gläserne Labor.
Foto: Gläsernes Labor