2023
Der Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBIO) hat Abiturientinnen und Abiturienten mit sehr guten Leistungen im Leistungskurs Biologie eingeladen, einen Tag lang Einblicke in die aktuelle Forschungsarbeit auf dem Campus Berlin-Buch zu gewinnen. Der Tag der Biowissenschaften wurde an den Oberschulen mit sehr viel Interesse aufgenommen.
Auf die Schülerinnen und Schüler wartete am 28. Juni ein Programm mit Laborführungen am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (Max Delbrück Center), dem Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) sowie bei den Campusunternehmen Cellphenomics, ASC Oncology und Silence Therapeutics. Der Tag startete mit einem Auftaktvortrag von Dominik Szabo, Doktorand in der AG Pombo am Max Delbrück Center. Anschließend trafen die Jugendlichen Dr. Johannes Broichhagen, Dr. Maria Jäpel und Dr. York Posor, alle FMP, und Kester Bull und Marie Burns vom Max Delbrück Center und könnten sich über den Arbeitsalltag von Wissenschaftler:innen und Wissenschaftskommunikator:innen informieren.
Der VBIO bedankt sich für die Unterstützung durch Dr. Martin Lehmann vom FMP, Dr. Sarah Jeuthe vom Max Delbrück Center, Dr. Sabine Finkler von der ASC Oncology GmbH sowie Dr. Timo Johannsson von der Silence Therapeutics GmbH. Eine Campusführung von Annett Krause, Campus-Öffentlichkeitsarbeit rundete den Tag der Biowissenschaften ab.
Die Abiturientinnen und Abiturienten waren vom Campus Berlin-Buch mit seinen vielen Forschungsmöglichkeiten begeistert. Sie bedankten sich für dieses Programm und verließen den Campus mit vielen neuen Eindrücken und Ideen.
Alle für den „Tag der Biowissenschaften“ vorgeschlagenen Abiturienten und Abiturientinnen erhalten von der VBIO-Geschäftsstelle eine Urkunde, die bei der feierlichen Abiturzeugnisausgabe überreicht werden kann.
Der Vorsitz des VBIO-Landesverbandes Berlin-Brandenburg ist im Gläsernen Labor.
Quelle: Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBIO)
Besuch in den Laboren der Cellphenomics & ASC Oncology. Foto: Melanie Alperstaedt, Cellphenomics/ASC Oncology