2018
Mit Systemmedizin die personalisierte Medizin ermöglichen
Wie greifen individuelle genetische Unterschiede, Umwelt und Lebensstil ineinander und wie lassen sie sich beeinflussen? Wie werden Big Data erhoben und analysiert - und wie kann man diese Daten nutzen, um Patienten gezielter zu behandeln? Wie funktioniert die personalisierte Medizin?
Über die Hintergründe und die aktuelle Forschung in Deutschland zur Systemmedizin können Sie sich am Tag der personalisierten Medizin in der Urania informieren. Es erwarten Sie eine interaktive Ausstellung mit virtuellen Exponaten, Mitmach-Experimenten zu aktuellsten Themen wie CRISPR, Labor-Führungen, Workshops und Vorträge von renommierten Wissenschaftlern, die verständlich ihre Forschung präsentieren und zeigen, was für Sie morgen von Nutzen sein kann.
Tag der personalisierten Medizin am 24. September 2018, 9:30 bis 15:30 Uhr
Ein buntes Programm mit Vorträgen, Workshops, interaktiver Ausstellung und Labor-Führungen.
-Vormittags: Vorträge + Workshop für Schüler und Lehrer
-Mittags: Public Science Talk
-Nachmittags: Talks + Workshop für Studenten der Medizin, Biologie, Informatik und Mathematik zur Karriere in der Systemmedizin: Was zeichnet den Mediziner von morgen aus?
siehe:
https://www.bmbf.de/de/media-video-18987.html
Veranstaltungsort:
Urania, An der Urania 17, Berlin
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich: http://www.sys-med.de/de/tagpermed/home/
Diese Veranstaltung wird als Lehrerfortbildung anerkannt. Das Gläserne Labor ist Partner des Tages der personalisierten Medizin in der Berliner Urania.
Foto: Peter Himsel