2025
Rund um den 13. April 2025 feiert die Stiftung Planetarium Berlin mit Partnern mit den Thementagen »Unsichtbare Welten: Vom Mikrokosmos zum Universum« das 400-jährige Jubiläum des Mikroskops – eine bahnbrechende Erfindung, die wie das Teleskop unseren Blick auf naturwissenschaftliche Zusammenhänge revolutioniert hat. Erleben Sie in Workshops, Fulldome-Programmen, Vorträgen und Live-Performances eine spannende Reise vom Mikrokosmos des Lebens bis in die unendlichen Weiten des Universums.
Das Gläserne Labor beteiligt sich vom 9. April bis 13. April mit Workshops im Foyer des Zeiss-Großplanetariums.
Unsichtbares sichtbar machen – Workshops zu Optik und Mikroskopie
Tauche ein in die faszinierende Welt der Optik und Mikroskopie! In unseren Workshops kannst du erleben, wie Licht und Linsen unsere Wahrnehmung beeinflussen, eigene Vergrößerungshilfen bauen und den Mikrokosmos mit eigenen Augen erkunden.
Workshop 1: Bau einer Wasserlupe
Schon vor der Erfindung des Lichtmikroskops nutzten Menschen einfache Methoden, um Dinge zu vergrößern – zum Beispiel Glaskugeln, die mit Wasser gefüllt wurden. In diesem Workshop baust du deine eigene Wasserlupe und erfährst, wie diese frühen Vergrößerungstechniken funktionierten. Ein spannender Einstieg in die Welt der Optik!
In Kooperation mit
Workshop 2: Kleine Tricks mit der Optik
Hast du schon mal versucht eine Muschel aus dem Wasser zu nehmen, wenn du von oben ins Wasser schaust? Wahrscheinlich wirst Du danebengreifen. In diesem Workshop erkundest du anhand kleiner, spannender Experimente, wie Licht gebrochen wird und welche faszinierenden optischen Täuschungen dadurch entstehen. Mit ein paar Tricks wirst du bald wissen, wie du die Muschel trotzdem sicher zu fassen kriegst!
In Kooperation mit
Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Die Workshops des Gläsernen Labor werden durch den Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) unterstützt.
Begleitende Lehrkräfte erhalten eine offizielle Teilnahmebescheinigung.
Ort: Zeiss-Großplanetarium, Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin
Mehr Informationen und Anmeldung zum Workshop-Programm.
Mehr Informationen zum Gesamtprogramm.

© SPB, Design: Ta-Trung Berlin