2021
Der Aktionstag "Einstein macht Schule" gibt jungen Menschen praxisnahe Einblicke in die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Er unterstützt die berufliche Orientierung, veranschaulicht Forschungs- und Arbeitsfelder, zeigt berufliche Perspektiven auf und leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchssicherung. Im direkten Austausch mit Wissenschaftler*innen wird der Dialog von Wissenschaft und Praxis gefördert.
Das Gläserne Labor und das Leibniz-Forschungsinstut für Molekulare Pharmakologie (FMP) sind mit dem Programmpunkt Chemische Biologie: Alles leuchtet! Chemie der Farbstoffe dabei.
10:00 – 11:00 Uhr
Der Aktionstag "Einstein macht Schule" startet gemeinsam aus dem Studio mit Andrea Thilo. Im Live-Stream begleitet die Moderatorin den gesamten Tag und schaltet dabei immer wieder in die verschiedenen Workshops, um mit den Teilnehmenden vor Ort zu sprechen.
Ort / Labor: nur online
09:00 – 11:00 Uhr
Neurotechnologie: Mit Gedanken Roboter steuern
Wer einen Schlaganfall oder eine Verletzung des Rückenmarks erleidet, kann anschließend oft Teile seines Körpers, z.B. die Hände, kaum noch bewegen und hat es sehr schwer, völlig alltägliche Tätigkeiten zu verrichten, z.B. etwas zu greifen oder eine Wasserflasche aufzuschrauben.
Ort / Labor: online oder vor Ort in der Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Abbestraße 2, 10587 Berlin
Experte: Prof. Surjo Soekadar (Charité - Universitätsmedizin Berlin)
10:00 – 12:30 Uhr
Weltraumwissenschaft: Wie können wir Leben auf anderen Planeten finden?
Ist unsere Erde der einzige Ort im Universum an dem Leben existiert? Gibt oder gab es jemals Lebewesen auf anderen Planeten? Vielleicht auf dem Mars?
Welche Möglichkeiten haben wir Spuren von existierendem oder vergangenem Leben zu suchen? Genau diese Fragen wird dieser Workshop versuchen zu beantworten. Dazu werden Bedingungen von fremden Planeten nachgestellt um zu erforschen, wie und wo man molekulare Bausteine des Lebens detektieren kann. Mit diesem Wissen kann man der Antwort auf die Frage, ob wir im Universum allein sind, einen Schritt näher kommen.
Ort / Labor: online oder vor Ort im FEZ Orbitall, Str. zum FEZ 2, 12459 Berlin
Experte: Dr. Andreas Elsäßer (Freie Universität Berlin)
10:00 – 12:30 Uhr
Textildesign: Textile Wearable Interactions – Programmieren mit und für den Körper
Dieser Workshop gibt einen praktischen Einblick in den Forschungsbereich Wearable Computing an der Universität der Künste Berlin.
Ort / Labor: online oder vor Ort im Computerspielemuseum, Karl-Marx-Allee 93A, 10243 Berlin
Expertin: Prof. Berit Greinke (Universität der Künste Berlin)
13:00 – 14:30 Uhr
Textilien, Lebensmittel, Waschmittel: natürliche und synthetische Farbstoffe begegnen uns im Alltag überall, seien es in leuchtenden Cremes oder in leitfähigem Garn.
In leuchtenden und farbenprächtigen Experimenten wird die Wirkung von Fluoreszin, Aesculin und Co gezeigt und erläutert, wie fluoreszierende Farbstoffe in der pharmakologischen Forschung am Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie eingesetzt werden.
Ort / Labor: online oder vor Ort im Gläsernen Labor, Robert-Rössle-Straße 10, 13125 Berlin
Experte: Prof. Christian Hackenberger (FMP Berlin)
13:00 – 14:30 Uhr
Mathematik: Wie wahrscheinlich ist es ...? Von Risiko, zufälliger Mathematik und absolutem Chaos
Der Zufall spielt nicht nur eine zentrale Rolle im täglichen Leben, er hat sich auch als Kerngebiet der exaktesten aller Wissenschaften - der Mathematik - etabliert.
Ort / Labor: nur online, Technische Universität Berlin
Expert*innen: Prof. Peter Friz (TU Berlin), Dr. Christian Bayer (WIAS Berlin), Dr. Ana Djurdjevac (ZIB), Dr. Matthias Liero (WIAS Berlin), Prof. Maite Wilke Berenguer (HU Berlin).
15:00 – 16:30 Uhr
Fahrzeugsicherheit: Mit Sicherheit ans Ziel – Wie schützt uns ein modernes Auto?
In diesem Workshop werden die wichtigsten Grundlagen der Fahrzeugsicherheit vorgestellt, z. B. welche Wirkung hat der Aufprall eines Fahrzeugs.
Ort / Labor: online oder vor Ort in der Technischen Universität Berlin (Humboldthain), Gustav-Meier-Allee 25, 13355 Berlin
Experte: Prof. Steffen Müller (TU Berlin)
15:00 – 16:30 Uhr
Oralchirurgie: 3D Scanner – Digitale Werkzeuge zur Erforschung des Schädels
Wie entsteht ein einfaches Foto und wie ein dreidimensionales Modell? Wofür werden 3D Modelle des Schädels in der Medizin genutzt?
Ort / Labor: online oder vor Ort im Forum fjs e.V., Marchlewsikstraße 27, 10243 Berlin
Expertin: Prof. Tabea Flügge (Charité Universitätsmedizin Berlin)
16:30 – 17:00 Uhr
Abschluss mit Preisverlosung
Zurück im Studio wird zum Abschluss des Aktionstages noch einmal über das Gelernte und Erlebte gesprochen. Außerdem gibt es noch ein besonderes Highlight: Unter allen Jugendlichen werden fünf Plätze für die Teilnahme an MINT-EC-Camps verlost (www.mint-ec.de, Teilnahme ab 16 Jahre).
Ort / Labor: nur online
Der Aktionstag wird durch die Einstein Stiftung Berlin umgesetzt.
Quelle & Informationen: https://www.einstein-macht-schule.de/274_Aktionstag.htm
Foto: Peter Himsel