2020
Diese Veranstaltung findet nicht in geplanter Form statt. Die Klausuren werden an den jeweiligen Schulen geschrieben.
Sechzig chemiebegeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9. und 10. erwarten das Gläserne Labor und das Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) am 18. März zur Landesrunde des Wettbewerbs "Chemie - die stimmt" auf dem Campus Berlin-Buch. Zunächst qualifizieren sich zehn der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in einer dreistündigen Klausur für die nächste Runde des Wettbewerbs. Im Anschluss wartet eine Einführung in die vielfältige Forschung des Campus Berlin-Buch auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nach dem Vortrag "Ein Einblick in die Werkzeugkiste der chemischen Biologie" gibt es Laborführungen in die Screening Unit und die Abteilung für medizinische Chemie des FMP. Die Qualifizierten für die nächste Runde werden noch am Nachmittag bekannt gegeben.
Über den Wettbewerb
"Chemie - die stimmt!" bietet Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassenstufen einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie. Ausgehend von den mittel- und norddeutschen Ländern wächst der Wettbewerb stetig weiter.
Zum Beginn eines Schuljahres lädt die erste Runde mit altersgerechten Aufgabenstellungen zum Knobeln, Recherchieren und Experimentieren ein. Bereits auf der zweiten Ebene, den Landesrunden, können die Teilnehmenden andere naturwissenschaftlich Interessierte treffen und einen Einblick in aktuelle Themen der Chemie erhalten.
In den länderübergreifenden Regionalrunden messen sich die Besten nicht nur in der Kategorie "Theorie". Als angehende Experimentatoren haben sie auch die Gelegenheit, sich in Teams im Labor auszuprobieren. Die Besten unter den Besten werden schließlich zur bundesweiten Finalrunde nach Leipzig eingeladen.
Durch Experimentalvorträge an Universitäten, Exkursionen zu industriellen Anlagen sowie reichlich Kontakt zu Studierenden und Forschenden, haben viele Teilnehmende Chemie für sich entdecken können.
In der Screening Unit des FMP. Foto: Monique Wüstenhagen