2024
Aus CRISPR/Cas9 kompakt wird CRISPR - Werkzeug der Bakterien. Das Gläserne Labor hat den vierstündigen Schülerkurs zur CRISPR/Cas-Technologie nach einer Testphase nun ins reguläre Programm aufgenommen. CRISPR - Werkzeug der Bakterien ist eine verkürzte Variante des Schülerkurses CRISPR/Cas9 – Intensivkurs, der künftig zur Abiturvorbereitung ausschließlich im Februar angeboten wird.
CRISPR/Cas9 ermöglicht es, Gene gezielt auszuschalten. Im Kurs erhalten Schülerinnen und Schüler eine praxisnahe Einführung in die Funktionsweise von CRISPR als molekularbiologisches Werkzeug. Das Angebot beleuchtet Grundlagen sowie aktuelle Anwendungen. Folgende Methoden werden im Experimentierkurs vermittelt: Transformation von chemisch kompetenten Bakterien mittels Hitzeschock, Selektion auf antibiotikahaltigen Agarplatten, Kolonie-PCR zur Kontrolle, Nachweis der PCR-Amplifikate mittels Agarose-Gelelektrophorese.
Der Laborkurs wird jeweils von Oktober bis Januar angeboten und ist im Bereich Molekularbiologie buchbar. Wie alle Kurse im Gläsernen Labor – mit Ausnahme der Radioaktivität – sind die Termine taggenau ein Jahr im Voraus ab 8 Uhr morgens buchbar. Falls ihr Wunschtermin bereits ausgebucht ist, nutzen Sie bitte die Vormerkfunktion. Sie werden dann per E-Mail informiert sobald der Termin wieder frei wird.
Foto: David Ausserhofer