2020
Gemeinsam mit dem Bildungspartner CQ Beratung + Bildung startete das Gläserne Labor Mitte September den praktischen Laborteil der Weiterbildungsmaßnahme Labormethoden der Molekularbiologie und Zellkultur auf dem Bucher Forschungscampus als Präsenzveranstaltung.
Die Durchführung des gut siebenwöchigen Laborpraktikums findet im September und Oktober unter strenger Berücksichtigung der Hygieneauflagen des Berliner Senats statt. Aufgrund der großen Nachfrage wird der Kurs mit 15 Teilnehmenden in zwei Gruppen, die leicht zeitlich versetzt unterrichtet werden, durchgeführt. Dem Start des Laborpraktikums war ein sechswöchiger Theorieteil vorangestellt.
Inhalte der Weiterbildungsmaßnahme im Gläsernen Labor sind
- Allgemeine Labormethoden und Datenbanken: Digitales Laborbuch, Pipettiertraining / -kalibration, Restriktionsverdau, Gelelektrophorese, Proteinbestimmung, ELISA, Biowissenschaftliche Datenbanken, NCBI
- Molekularbiologie / Gentechnik: PCR-Anwendungen (klassische, quantitative, reverse, real time), Herstellen und Kultivieren von Bakterienkulturen, SDS-Page, Coomassiefärbung, Western Blot, Ligation, Transformation, Selektion, IPTG Simulation, Auswertung und Analyse am PC, Einführung (Theorie) in NGS-Systeme
- Zellkultur: (Fluoreszenz)Mikroskopie, Steriles Arbeiten, Subkultivierung, Zellzahlbestimmung, Kryokonservierung, Kontamination, Primärzellkultur, Kristallviolett-, Immunfärbung, Workshop in FACS (Einführung und Datenanalyse)
Interessenten für die Teilnahme an künftigen Terminen, wenden sich bitte an CQ Beratung + Bildung. Für Arbeitsuchende ist die Finanzierung mit Bildungsgutschein möglich.
https://www.cq-bildung.de/bildung/biotech-life-sciences/labormethoden-molekularbiologie-zellkultur
Erste Pipettierübungen