2024
Das Gläserne Labor hat den Farbstoffkurs Indigo & Co – Hier geht es bunt zu weiterentwickelt und an den veränderten Rahmenlehrplan für Berlin und Brandenburg angepasst. Im neuen zusätzlichen Kurs stehen nun die Indikatorfarbstoffe im Fokus.
Farbstoffe begleiten uns im alltäglichen Leben und bieten auf Grund ihrer unterschiedlichen chemischen Strukturen und physikalischen Eigenschaften vielfältige Einsatzmöglichkeiten. In der biomedizinischen Forschung werden Farbstoffe seit langem zum Anfärben von Gewebe, Zellen und Zellbestandteilen genutzt, um sie sichtbar zu machen. Daraus entwickelte sich das Konzept der Wirkstofftherapie, bei der Farbstoffe therapeutisch gegen Krankheiten eingesetzt wurden, z.B. gegen einzellige Parasiten. Indikatorfarbstoffe zeigen durch Farbänderungen bestimmte Stoffeigenschaften an.
Der Schülerkurs beinhaltet Experimente rund um Extraktion und Synthese unterschiedlicher Farbstoffe sowie die Durchführung und Beobachtung von Umfärbereaktionen.
Der vierstündige Experimentierkurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 11. Klasse und ist ganzjährig buchbar. Der beliebte Farbstoffkurs Indigo & Co – Hier geht es bunt zu bleibt weiterhin im Programm des Chemielabors neben Experimentierprogrammen rund um Kunststoffe, Duftstoffe, Kohlenhydrate und Proteine. Wie alle Kurse im Gläsernen Labor – mit Ausnahme der Radioaktivität – sind die Termine taggenau ein Jahr im Voraus ab 8 Uhr morgens buchbar. Falls ihr Wunschtermin bereits ausgebucht ist, nutzen Sie bitte die Vormerkfunktion. Sie werden dann per E-Mail informiert sobald der Termin wieder frei wird.
Extraktion der Farbstoffe Chlorophyll, Phycocyanin und Phycoerithrin aus der Spirulina-Alge