2016
Das Gläserne Labor ist zu Gast bei der Woche der Umwelt! Wir freuen uns sehr, dieses Jahr dabei zu sein und im Garten des Schlosses Bellevue am 7. und 8. Juni 2016 das Gläserne Labor zu präsentieren. Der Messestand des Gläsernen Labors zeigt ausgewählte Experimente des Kurses „Energiewende in Schülerhände“. Insgesamt 200 Aussteller werden neuste Entwicklungen aus dem Bereich Umweltschutz präsentieren. Dabei gibt es Messestände zu unterschiedlichen Themen aus Bildung und Forschung sowie Fachvorträge und Diskussionsforen.
Über die Woche der Umwelt
Vom 7. - 8. Juni 2016 lädt Bundespräsident Joachim Gauck zusammen mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zur Woche der Umwelt in den Park von Schloss Bellevue ein. Bereits zum fünften Mal findet die Umwelt-Schau, die auf die Initiative des damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau zurückgeht, am Amtssitz des Bundespräsidenten statt. Der Gedanke, das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit unter besonderer Berücksichtigung der damit verbundenen wirtschaftlichen Möglichkeiten und Chancen zur Lösung globaler Umweltfragen öffentlichkeitswirksam zu präsentieren und zu diskutieren, macht dieses Veranstaltungsformat einzigartig.
Ausstellung mit innovativen Spitzenleistungen
Kernstück ist die rund 4.000 Quadratmeter große Ausstellung im Schlosspark, auf der sich vor der beeindruckenden Kulisse von Schloss Bellevue knapp 200 ausgewählte Projekte zu den Fachthemen Klimaschutz und Energie, Ressourcenschonung, Boden und Biodiversität, Mobilität und Verkehr, Bauen und Wohnen präsentieren werden. Auch Bezüge zu Bildung und Kommunikation sowie zur Digitalisierung stehen im Fokus zahlreicher Projekte. Aus über 600 Bewerbungen wählte eine durch das Bundespräsidialamt berufene Jury die besten und innovativsten Projekte aus. An den Ausstellungsständen sind an beiden Veranstaltungstagen vielfältige und anschauliche Projektpräsentationen zu sehen, die zeigen, wie lösungsorientierte Innovationen entwickelt und Modellvorhaben praxisnah umgesetzt werden. Damit erhält das Fachpublikum Einblick in neue, umweltfreundliche Technologien, Produkte, Dienstleistungen und Konzepte, die für eine verantwortungsvolle Gestaltung unserer Zukunft bereitstehen.
Vielfältiges Veranstaltungsprogramm zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen
Parallel zu der Ausstellung erwartet die Gäste ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm mit insgesamt über 400 Experten. Auf der Hauptbühne werden Spitzenvertreter und wichtige Multiplikatoren aus allen gesellschaftlichen Bereichen in moderierten Diskussionsrunden neue Entwicklungen zu für die Zukunft entscheidenden Umweltthemen aufzeigen. Ergänzend zum Hauptbühnenprogramm und für die vertiefende Diskussion werden insgesamt 80 hochrangig besetzte Fachforen zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen angeboten. Veranstalter der jeweils einstündigen Diskussionsrunden sind unter anderem: Forschungseinrichtungen, Umweltorganisationen, Wirtschaftsverbände und Fachbehörden.
Umweltfreundlichkeit und schonender Umgang mit Ressourcen leiten auch die Durchführung der Woche der Umwelt an und gelten vom Angebot regionaler, nachhaltiger Speisen, über ein umweltfreundliches Anreisekonzept bis hin zum Messe- und Zeltbau und zur Veranstaltungstechnik.
Die Woche der Umwelt bietet für mehrere tausend geladene Besucher aus Forschung, Wirtschaft, Politik, Medien und Zivilgesellschaft eine Plattform des Austauschs, der Inspiration und der Diskussion. Erstmals können auch nicht angemeldete Besucher im Rahmen eines Publikumsnachmittags am 8. Juni ab 13 Uhr die Veranstaltung besuchen.
Weitere Informationen: https://www.woche-der-umwelt.de/
Ein umfassender Überblick zum Thema erneuerbare Energien bietet der Experimentierkurs: Energiewende in Schülerhände. Foto: Peter Himsel.